Facharztzentrum Am Goldenen Steig gGmbH Fachbereich Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie

Früher als Lungen- und Bronchialheilkunde bezeichnet, ist die Pneumologie heute das Teilgebiet der Inneren Medizin, welches sich neben den Störungen der Atmung auch mit den Problemen der Organe des Brustkorbes (Thorax), v.a. dem Rippenfell (Pleura) und dem Bereich zwischen den Lungen (Mediastinum), befasst.
Seit 2001 ist Dr. Eric Träger als Facharzt für Innere Medizin und Pneumologe in Waldkirchen tätig, zuerst niedergelassen mit eigener Praxis und als Belegarzt im Krankenhaus Waldkirchen, seit dem 01.04.2018 halbtags ambulant im Facharztzentrum am Goldenen Steig und parallel dazu seit dem 01.01.2019 stationär im Krankenhaus Freyung als Leiter des dortigen Konsiliarbereiches Pneumologie und des Schlaflabors. Somit ist gewährleistet, dass sowohl das Facharztzentrum am Goldenen Steig als auch die Kliniken am Goldenen Steig bei allen pneumologischen Fragestellungen als Erstanlaufstelle für die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises zur Verfügung stehen.
Die pneumologische Versorgung im Landkreis erfolgt derzeit in 3 Bereichen an 2 Standorten:
• ambulant - Facharztzentrum am Goldenen Steig - MVZ Waldkirchen - Pneumologie
• stationär - Kliniken am Goldenen Steig - KH Freyung - Konsiliarbereich Pneumologie
• Schlaflabor - Kliniken am Goldenen Steig - KH Freyung, Station 10 (1. Stock)

Ambulante Sprechstunden werden von Montag- bis Freitagvormittag im 1. Untergeschoss des Facharztzentrums Waldkirchen angeboten

Behandelt werden Erwachsene und Jugendliche ab Vollendung des 14. Lebensjahres, in Ausnahmefällen auch Kinder ab dem Grundschulalter.

Um den effizienten Einsatz begrenzter Ressourcen zu gewährleisten, arbeiten wir ambulant grundsätzlich nur im Rahmen einer Terminsprechstunde mit vorheriger Anmeldung. Die Vergabe ambulanter Termine erfolgt nach Dringlichkeit. Bitte wenden Sie sich deshalb immer zuerst an Ihren Hausarzt. Dieser kennt Sie, kann nach einer Erstuntersuchung und -therapie über die Dringlichkeit einer Facharztkonsultation entscheiden und eine Überweisung ausstellen.

Bei pneumologischen Notfällen erhalten Sie jederzeit stationäre Hilfe im Krankenhaus Freyung.

Röntgenuntersuchungen der Lunge rolex day date rolex calibre 2836 mens m128235 0051 automatic erfolgen Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr ohne Anmeldung. Sie benötigen nur Ihre Krankenkarte und den Überweisungsschein mit Untersuchungsanforderung.

Zur Diagnostik stehen ambulant und stationär zur Verfügung:
• Lungenfunktionsuntersuchungen - Spirometrie, Bodyplethysmografie, CO-Diffusionsmessung, Provokationstestung
• Bildgebung - Röntgendiagnostik des Thorax, Sonografie
• Pulsoximetrie, Blutgasanalysen
• Bronchoskopie
• Pleurapunktion
• EKG, Fahrradergometrie, Spiroergometrie
• Hauttestung bei V.a. Allergien des respiratorischen Systems
• Schlafapnoe-Screening (nächtliche kardiorespiratorische Polygrafie)

Die weitere Diagnostik und Therapie von Atemstörungen im Schlaf, z.B. des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms erfolgt im Schlaflabor. Die Behandlung sonstiger Schlafstörungen, insbesondere von langjährig gestörtem Ein- und Durchschlafen bedarf eines längerfristigen, multimodalen Therapiekonzepts. Dieses ist nicht unsere Kernkompetenz.
Das Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erweitert sich durch die Kooperation mit anderen Fachrichtungen/Einrichtungen.
Sollte eine notwendige diagnostische oder therapeutische Prozedur nicht zur Verfügung stehen, wird sie durch uns organisiert!

Dieses spielt aufgrund der Entwicklung der bc5000 disposable strawberry pina coloda 5000 puffs letzten Jahre v.a. in der Onkologie des Fachgebietes (z.B. beim Lungenkrebs) eine große Rolle. Hier besteht seit Jahren eine direkte Kooperation mit dem Lungenkrebszentrum des Universitätsklinikums Regensburg. Hierdurch steht jedem Erkrankten bei Notwendigkeit kurzfristig das komplette Spektrum eines universitären Lungenkrebszentrums zur weiteren Diagnostik und Therapie zur Verfügung.
Falls Sie interessiert sind, folgen Sie bitte dem anschließenden Link, der Sie auf die externe Seite des Universitätsklinikums Regensburg führt: https://www.ukr.de/zentren/lungenkrebszentrum/index.php

• 8:00 - 12:00 Uhr