Vom Krankenhaus zum Gesundheitszentrum
- ein Blick zurück

Das neu entstandene Gesundheitszentrum in Waldkirchen baut auf einer langen Geschichte auf. Wie kam es überhaupt zu einer Krankeneinrichtung in Waldkirchen? Und wie entwickelte sich das Krankenhaus über die Jahre bis zum jetzigen Gesundheitszentrum?

Der Ursprung der Waldkirchener Krankenversorgung reicht mehrere Jahrhunderte zurück. Schon 1650 wird das Waldkirchener „Hospital“ urkundlich erwähnt. Während der Pest, an der weit über 600 Menschen im damaligen Markt starben, wurde außerhalb der Ringmauer das auch genannte „Siechenhaus“ errichtet.
Einige Jahrzehnte später wird 1710 ein neues Armen- und Spitalhaus an der Ringmauerstraße in Betrieb genommen. Dieses Holzhaus wird im Jahr 1864 durch ein Haus in Massivbauweise ersetzt und fortan als Lokalkranken- und Spitalgebäude genutzt. Im Jahr 1904 wird vom Bezirk Wolfstein ein neues Distriktkrankenhaus gebaut, welches später der ehemaligen Förderschule diente.
1955 wird das heute bekannte Krankenhaus errichtet und in den folgenden Jahrzehnten erweitert und gilt anschließend mit 70 Betten der Grundversorgung mit den Hauptabteilungen Chirurgie und Innere Medizin.
Mit der Aufstockung der Betten Anzahl auf 90 wurde das Gebäude 1998 erweitert. In den nachfolgenden Jahren folgten weitere Ausbaumaßnahmen, wie beispielsweise für eine zentrale Aufnahmestation, eine Physikalische Therapie, eine moderne Küche und eine Palliativabteilung.

Mit der Gründung des Gesundheitszentrums im Jahr 2019 wurde der Fokus auf eine ambulante Versorgung gelegt. Seitdem sorgen acht Bereiche des Facharztzentrums Am Goldenen Steig, als Tochtergesellschaft der Kliniken gGmbH für eine qualitativ hochwertige Behandlung.
Neben den Fachbereichen Chirurgie/Orthopädie, Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Onkologie, Psychotherapie und Anästhesie befinden sich auch weitere Spezialisten wie Heilpraktiker und Physiotherapeuten im Gebäude. Außerdem hat das Gesundheitsamt des Landkreises Freyung-Grafenau dort seinen Sitz. Mit diesem weit gefächerten Angebot ist der Standort Waldkirchen weiterhin eine Anlaufstelle für ärztliche Versorgung, Therapie und Pflege.